Vorstellung der Kurz-Expertise „Anwerben, Qualifizieren, Halten – Handlungsspielräume lokaler Akteur:innen für die Fachkräftesicherung in ländlichen Räumen“

Vernetzungsveranstaltung am 30. Januar 2024 in Berlin

Am 30.01.2024 wurde in Berlin die neue Kurz-Expertise des Programms Land.Zuhause.Zukunft. zum Thema ‚Fachkräftesicherung in ländlichen Räumen‘ vor einem ausgewählten Publikum vorgestellt. Die Autor:innen Jenna Althoff und Prof. Dr. Hannes Schammann erläuterten die wesentlichen Ergebnisse ihrer Arbeit, welche von Alexander Wilhelm (Bundesagentur für Arbeit) und Herbert Brücker (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), kommentiert wurden. Anschließend diskutierten die Vertrer:innen der anwesenden Bundesministerien und anderen Institutionen ihre Perspektiven zum Thema Fachkräftesicherung in ländlichen Räumen.